Geschichte & Leitbild

DAS BACKEN IST DER WEBERS LUST.

Geschichte der Bäckerei Weber

Die Bäckerei Weber gibt es in Winnenden schon seit 1921. In den nun bald hundert Jahren hat sie sich beträchtlich gewandelt, und doch nicht ihre Wurzeln vergessen. 
Sie entstand 1921 als Winnender Familienbetrieb, in dem auf handwerkliche, traditionelle Weise schmackhafte Backwaren hergestellt wurden.
1983, in der dritten Weber’schen Generation, wandelten Günter und Helmut Weber die Bäckerei in einen selbstverwalteten Betrieb um, und setzten mit der Ausrichtung auf biologische Backwaren und Vollkorn eine neue Zielrichtung.
Die Bäckerei Weber gehört zu den Pionieren unter den Bio-Bäckereien. Seit 1987 sind wir Bioland-Vertragsbäckerei, und werden somit regelmäßig sowohl nach der EG-Bio-Verordnung, als auch nach den wesentlich strengeren Bioland-Richtlinien kontrolliert.
Seit 1996, als auch das Weißmehlsortiment auf Bioland-Rohstoffe umgestellt wurde, gehören wir zu den  wenigen reinen Bio-Bäckereien in Deutschland.
 

Leitbild der Bio-Bäckerei Weber

Das Wichtigste ist uns die Gesundheit des Menschen und der Umwelt.
Deshalb backen wir handwerklich und ausschließlich in biologischer Qualität, setzen auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit, und unsere Arbeits- und Betriebsform ist sozial und menschlich.

Wachstum im Sinne von Lernen, Reifen ist uns ein Anliegen. Regionalität und ein partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Kunden und Lieferanten ist für uns von großer Bedeutung. 
Vieles lässt sich nicht auf dem Papier erklären, sondern nur im persönlichen Gespräch. Für Fragen aller Art stehen wir Ihnen deshalb gerne und jederzeit Rede und Antwort.